Das war das 36. Winterzelten Schneckenstein 08.-10.02.2019

Der Lagerfilm von Matthias Ludwig


Zuviel Winter kann auch Probleme machen, das durften wir dieses Jahr spüren.
Es musste wegen Baumbruch das Winterzelten verschoben werden, dann kam die 2. Schneefront in der Woche vor dem Ausweichtermin.
Als größtes Problem am neuen Standort erwies sich die Schaffung von Parkplätzen für die Teilnehmer
an diesem exponierten Platz und das bei einer Schneehöhe von 140 cm.
Deshalb zuerst großen Dank an die Fa. Voigtmann aus Hammerbrücke, die mit ihrer schweren Schneefräse entsprechend Platz schaffte.


Zum Ersatztermin haben sich immerhin noch die Hälfte der beim ursprünglichen Termin angemeldeten Leute eingeschrieben.

Vor dem Ausweichtermin konnte der Wetterbericht nicht schlechter sein, trotzdem fanden ca. 40 unentwegte Winterzeltler nach Schneckenstein.
Und sie wurden belohnt mit weit besserem Wetter als voraus gesagt.

Am Freitag wurde erst mal gebaggert, gebuddelt und geschaufelt um die Zelte  im Schnee zu versenken.

Am Abend wurden am Lagerfeuern die Erlebnisse des letzten Jahres ausgetauscht.
Die Nacht brachte dann mit -3grdC auch wintertaugliche Temperaturen.

Samstags ging es dann zur 21Km Skiwanderung zum Aschberg und von dort über die tschechische Grenze nach Bublava.
Auf frisch gezogener Loipe ging es nach der Jugendherberge steil bergab wo der ersten zu Boden gingen.
Beim Schwejk wurden wir gut versorgt, bevor wir wieder den Aschberg von unten meistern mussten.
Schnell waren die 2-3 Bier raus geschwitzt. Aber in der Skiklause Mühlleithen wartete Nachschub.
Am Ende kamen ca. 540 Höhenmeter zusammen. Beste Bedingungen und sogar zeitweiser Sonnenschein begleiteten uns den ganzen Tag.

Statt Regen wurde das Wetter am Sonntag immer besser, sodass unsere spezielle Urkunde, die Schneckensteiner Elefantenhaut,
im Trockenen ausgegeben werden konnte.
Danach wurde fleißig zusammengepackt. Hinterlassen wurden nur die Gänge und Räume im Tiefschnee.

Vielen Dank an alle Teilnehmer, es hat auch im kleinen Rahmen viel Spaß gemacht!

Das 37. Winterzelten findet vom 17.-19.Januar 2020 statt.

Nicht zuletzt bedanken wir uns wieder ganz herzlich bei der Gemeinde Muldenhammer und dem Staatsbetrieb Sachsenforst für die Unterstützung.

Die Jüngsten im Camp waren:

Lilith Athner 4 Jahre
Leopold Athner 9 Jahre
John Köhler 10 Jahre
Niels Taubert 11Jahre
Louisa Athner 12 Jahre

Zu den Oldies gehörten:

Hansjürgen Meinhold aus Marktheidenfeld 77 Jahre
Klaus Wölfel aus Plauen 76 Jahre
   
   

Den weitesten Weg nach Schneckenstein hatten:

Claudia und Hansjürgen Meinhold Marktheidenfeld
Bernd Wittmann Lenting

Wer weitere urige Schnappschüsse gemacht hat, kann sie gerne noch an
post@winterzelten.de senden (Größe je Bild ca. 0,2MB).

 
 
 
  zurück