Nach dem Schneechaos 2019 durften wir uns bei der 2020iger Auflage über eine leicht gepuderte Oberfläche freuen.
Trotzdem fanden sich ca. 70 Leute im 850 m hoch gelegenen Lager nahe der Siedlung Schneckenstein ein.
Hauke Schmidt, Nicola und Tony Ernst ließen es sich nicht nehmen, mit einem Ural Motorrad-Gespann von Dresden aus anzureisen.
 Regenschauer verwandelten die Fläche in der Nacht zum Samstag in eine Natur-Eisbahn, sodass Schlittschuhe wohl die beste Lösung
für den Weg zum DIXI-Klo gewesen wären.

43 Teilnehmer ließen sich die Wanderung am Samstag nicht entgehen. Der Besuch in der Grube Tannenberg war ein Volltreffer.
Großen Dank an Steffen Gerisch für die aufschlussreiche Führung. Eine gesunde Mischung von Fachwissen und Humor hat uns alle begeistert.
Eine sehr gute Wahl haben wir auch mit der Mittagseinkehr im Gasthof "Zur Tanne" Tannenbergsthal getroffen.
Nach einer ordentlichen Stärkung ging es straff bergauf und jeder war schnell auf Betriebstemperatur. Über Gottesberg und Schlemmteich
wanderten wir nach Mühlleithen, ein Weg mit vielen schönen Ausblicken, z.B. zu den Vogtlandschanzen.
Eine letzte Einkehr in der Skiklause Mühlleithen und schon waren es nur noch 4 Km bis zum Camp.
Die hatten es nochmal in sich, da der Weg über weite Strecken spiegelglatt war.


Die Nacht zum Sonntag brachte dann doch noch etwas Schnee und mit -4°C auch wintertaugliche Temperaturen.

 Am Sonntag gab es dann nach dem Frühstück unsere spezielle Urkunde, die Schneckensteiner Elefantenhaut.


Die weiteste Anreise hatten mit knapp 600 Km Karin Hartmann Fehlau und Karl Allwardt aus der Umgebung von Hamburg,
die ältesten Teilnehmer waren Hansjürgen Meinhold aus Marktheidenfeld, Ralf Pertes aus Gera und Klaus Wölfel aus Plauen.
Alle drei haben die 80 im Blick. Bei den Frauen ging es wesentlich jünger zu. Claudia Meinhold hatte mit 62 Jahren die meisten Lenze zu bieten.
Sehr jung ging es am anderen Ende der Altersskala zu.
 Melina Veith war mit 6 Jahren die Jüngste und Eliah Veith mit 4 Jahren bei der männlichen Jugend an der Spitze

Vielen Dank an alle Teilnehmer, es hat wieder viel Spaß gemacht!

Das 38. Winterzelten findet vom 15.-17.Januar 2021 statt.

Nicht zuletzt bedanken wir uns wieder ganz herzlich bei der Gemeinde Muldenhammer und dem Staatsbetrieb Sachsenforst für die Unterstützung.

 

Und dann gab es am Freitag noch einen Überraschungsbesuch von Zeltlager TV aus Oberfranken.

Hier ist das Video dazu

 
 
 
 

Wer weitere urige Schnappschüsse gemacht hat, kann sie gerne noch an
post@winterzelten.de senden (Größe je Bild ca. 0,2MB).

 


 zurück